FREIE PLÄTZE: Warteliste September 2020

Über mich

 

Ich heiße Timea Sternkopf und wurde am 2. März 1981 in Brüssel geboren. Ich verbrachte meine Kindheit in Belgien, in Ungarn und in der Schweiz bis ich mit 15 Jahren mit meinen Eltern nach München kam. Hier im schönen Bayern blieb ich bis heute. Ich lebe seit Anfang 2017 mit meiner Tochter (Jahrgang 2015) in Haar. 

Ohne das Kind, das ihm hilft, sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren. – Maria Montessori

Bevor ich den Entschluss fasste Tagesmutter zu werden, arbeitete ich unter anderem in der Film- und Medienbranche und war zuletzt freiberufliche Autorin. Meiner Leidenschaft zum Schreiben gehe ich bis heute nach, aber ich wollte meinen Fokus auf Kinder richten. Seitdem ich selber Mama eines wundervollen Mädchens bin, habe ich große Freude am Umgang mit Kindern gefunden und beschloss meine Liebe zum Beruf zu machen. Ich qualifizierte mich 2019/2020 zur Tagespflegeperson bei der Nachbarschaftshilfe Ismaning e.V. in Kooperation mit Haar und Unterschleißheim. 

Im Rahmen meiner Ausbildung machte ich einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind und nahm an einer Hygieneschulung teil. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Nachbarschaftshilfe Haar ist mir sehr wichtig. Durch jährliche Fortbildungen und mein persönliches Interesse an Psychologie und Pädagogik höre ich nie auf zu lernen: Für die Kinder und für das Leben.

Ich liebe es viel draußen zu sein und möchte mit den Tageskindern zusammen die Welt entdecken. Aber auch gemütliche Kuschelstunden mit Singen und Vorlesen gehören zu einem glücklichen Tag dazu. Kochen ist für mich übrigens keine Pflicht, sondern eine Freude und so werde ich den Tageskindern immer etwas Gesundes und Leckeres auf die Teller zaubern. Und ich weiß auch schon, wer meine Zauberlehrlinge sein werden...

Folgende Besonderheiten hat die WUSELBANDE: Naturerlebnisse,  regelmäßige Ausflüge mit dem Fahrrad zu benachbarten Wäldern und Bauernhöfen, Sprachförderung, gesundes vegetarisches Essen. 

Ich spreche Deutsch, Ungarisch, Englisch und Französisch.